"Maybe one day, by accident or poetry, you like to stay?" - Chico Buarque.


Caetano Veloso Tonada de Luna llena

Monday, November 30, 2015

Zu guter Letzt





Als Kind wusste ich:
Jeder
Schmetterling
den ich rette
Jede Schnecke
und jede Spinne
und jede Mücke
jeder Ohrwurm
wird kommen und
weinen
wenn ich begraben
werde


Einmal von mir
gerettet
muss keines mehr sterben
Alle werden sie kommen
zu meinem Begräbnis


Als ich dann gross wurde
erkannte ich:
Das ist Unsinn
Keines wird kommen
ich überlebe sie alle


Jetzt im Alter
frage ich: Wenn ich sie aber
rette bis ganz zuletzt
kommen doch vielleicht zwei oder drei?



[1983]

Quelle: Erich Fried "Es ist was es ist. Liebesgedichte, Angstgedichte, Zorngedichte", Berlin 1996.


4 comments :

  1. Dies in ein wunderbares Gedicht ... ich weiss genau, was Du meinst ... und, ja ... keiner wird kommen ... aber das macht nichts ... das macht wirklich nichst ... enn wir tod sind, sin wir tod ... ich habe das mit meinen eigenen Augen an meiner Tochter Jenny gesehen ... ich sass da mit einen Bruesten voll Milch und hielt ihren toten Koerper in meinen Armen ... Gott und Satan haben nicht geholfen sie zuruckzubringen ... so ist es eben in diesem Leben ... aber ich werde immer zu jemand mein Laecheln geben ... jeden Tag ... das ist solange ich noch lebe ... Du???? .. I love you ... smiles ... Always, cat.

    ReplyDelete

I appreciate your comments- find a minute or two to share your views