"Maybe one day, by accident or poetry, you like to stay?" - Chico Buarque.


Caetano Veloso Tonada de Luna llena

Thursday, February 27, 2014

Undine geht

Ingeborg Bachmann


 Undine geht: Problemaufriss



"Ihr Menschen! Ihr Ungeheuer!

Ihr Ungeheuer mit dem Namen Hans! Mit diesem Namen,

den ich nie vergessen kann. 


Immer wenn ich durch die Lichtung kam, und die Zweige sich öffneten, wenn die Ruten mir das Wasser von den Armen schlugen die Blätter mir die Tropfen von den Haaren leckten, traf ich auf einen der Hans hiess.

Ja, diese Logik habe ich gelernt, dass einer Hans heissen muss, dass ihr alle so heisst, einer wie der andere aber doch nur einer. Immer einer ist es, der diesen Namen trägt, den ich nicht vergessen kann.

Und wenn ich Euch alle vergesse, ganz und gar vergesse, wie ich Euch ganz geliebt habe.

Und wenn Eure Küsse und Eurer Samen von den vielen grossen Wassern, Regen, Flüssen, Meeren längst abgewaschen und fortgeschwemmt sind, dann ist doch der Name noch da, der sich fortpflanzt unter Wasser, weil ich nicht aufhören kann ihn zu rufen, Hans, Hans ....."


No comments :

Post a Comment

I appreciate your comments- find a minute or two to share your views